{"id":1686,"date":"2020-03-04T11:40:11","date_gmt":"2020-03-04T11:40:11","guid":{"rendered":"https:\/\/ortho-orofacial.com\/?p=1686"},"modified":"2020-03-04T11:40:11","modified_gmt":"2020-03-04T11:40:11","slug":"konfektionierte-silikontrainingsgeraete","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/ortho-orofacial.com\/en\/konfektionierte-silikontrainingsgeraete\/","title":{"rendered":"Konfektionierte  Silikontrainingsger\u00e4te"},"content":{"rendered":"<h3>f\u00fcr eine kombiniert myofunktionell-kieferorthop\u00e4dische Fr\u00fchbehandlung<\/h3>\n<h4><em>Dr. Andrea Freudenberg, Daniel Fuchs, Dr. Sabine Rhein, Carolin Adam, Jamila Pumm<\/em><\/h4>\n<p><em>(ver\u00f6ffentlicht in Ausgabe 1\/2020)<\/em><\/p>\n<p>Konfektionierte Ger\u00e4te unterst\u00fctzen eine myofunktionell\/kieferorthop\u00e4dische Fr\u00fchbehandlung im Milch- und Wechselgebiss. Im ersten Teil einer Artikelserie werden die unterschiedlichen kommerziell erh\u00e4ltlichen Trainer vorgestellt und einer ersten Wertung unterzogen.<\/p>\n<p><strong>Stichworte<\/strong><br \/>\nTrainer, myofunktionelle Therapie, kieferorthop\u00e4dische Fr\u00fchbehandlung<\/p>\n<h4>Einleitung<\/h4>\n<p>Der Zusammenhang zwischen myofunktionellen Fehlfunktionen und Zahn- bzw. Kieferfehlstellungen ist seit vielen Jahren unbestritten. Exogene Einfl\u00fcsse wie falsche Zungenruhelage, falsches Schluckmuster oder Einlagerung der Unterlippe k\u00f6nnen die Entwicklung des stomatognathen Systems erheblich beeintr\u00e4chtigen. Das Ausma\u00df der Einwirkung variiert sehr stark, kann aber negativ auf die ganze Gesichtsbildung wirken, wie zum Beispiel der Begriff \u201eadenoides Gesicht\u201c zeigt.<\/p>\n<p>Aufgaben einer myofunktionellen Behandlung bestehen im Ausgleich von orofazialen Dysbalancen und der Behandlung von Dysfunktionen (Tab. 1). Unter dem Begriff orofaziale Dysbalancen werden vorwiegend aphysiologische Ruheweichteilbeziehungen zusammengefasst. Das muskul\u00e4re Gleichgewicht ist dabei gest\u00f6rt. Eine eingelagerte Unterlippe hat zum Beispiel einen st\u00e4rken Einfluss auf die unteren Schneidez\u00e4hne als der entgegen gerichtete Zungendruck. Als Folge werden die unteren Schneidez\u00e4hne stetig retrudiert. Zu den Dysfunktionen z\u00e4hlen u.a. falsches Schluckmuster und ein Sigmatismus (Tab. 1). Der gr\u00f6\u00dfte Unterschied zwischen Dysbalancen und Dysfunktionen liegt in der Zeitdauer des Einwirkens. Das Schlucken wird ca. 2.000 mal pro Tag durchgef\u00fchrt, das entspricht max. einer Stunde pro Tag. Dysbalancen hingegen wirken mehrere Stunden am Tag und meist die ganze Nacht.<\/p>\n<p>Das Hauptaugenmerk einer myofunktionellen Therapie sollte daher in einer Herstellung von physiologischen Ruheweichteilbeziehungen (Lippenschluss mit Nasenatmung, regelrechte Zungenruhelage) liegen*. Es geht also bei einer nachhaltigen kombiniert myofunktionellen und kieferorthop\u00e4dischen Fr\u00fchbehandlung aus unserer Sicht um folgende Ziele:<\/p>\n<ol>\n<li>Myofunktionelle Ziele: Herstellung einer physiologische Ruheweichteilbeziehung mit Lippenschluss, regelrechter Zungenruhelage am Gaumen und aufrechter Kopfhaltung.<\/li>\n<li>KFO-Ziel Kieferlage: Erreichen einer regelrechten Kieferlage von Ober- und Unterkiefer, Kontrolle des vertikalen Wachstums.<\/li>\n<li>KFO-Ziel Kieferbreite: Transversale Nachentwicklung der Zahnb\u00f6gen (Platzgewinnung, Vermeidung der Extraktion bleibender Z\u00e4hne), Ausformung der Zahnb\u00f6gen.<\/li>\n<li>Pr\u00e4ventives Eingreifen bei Fehlentwicklungen: Vermeidung einer zweiten sp\u00e4teren kieferorthop\u00e4dische Behandlung (also auch eine Einphasen-Behandlung nur fr\u00fcher) oder deren deutliche Vereinfachung (sp\u00e4ter nur noch geringe Korrekturen, evtl. mit Schienen, m\u00f6glichst ohne Multibracketapparatur).<\/li>\n<\/ol>\n<p>Diese Zieldefinition haben wir bewusst vorwiegend unter medizinischen Aspekten gew\u00e4hlt, ohne die beschr\u00e4nkten M\u00f6glichkeiten eines \u00f6ffentlich finanzierten Gesundheitssystems (GKV) zu ber\u00fccksichtigen.<\/p>\n<p>Um die Behandlungsziele 1 und 2 zu erreichen, entwickelten die V\u00e4ter der Funktionskieferorthop\u00e4die und orofazialen Orthop\u00e4die, allen voran Balters und Fr\u00e4nkel, schon vor vielen Jahrzehnten<br \/>\n&#8230;<\/p>\n<p>Sie m\u00f6chten den kompletten Artikel lesen? 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