{"id":2205,"date":"2020-05-28T12:48:13","date_gmt":"2020-05-28T12:48:13","guid":{"rendered":"https:\/\/ortho-orofacial.com\/?p=2205"},"modified":"2020-05-28T12:48:13","modified_gmt":"2020-05-28T12:48:13","slug":"konfektionierte-silikontrainingsgeraete-teil-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/ortho-orofacial.com\/en\/konfektionierte-silikontrainingsgeraete-teil-2\/","title":{"rendered":"Konfektionierte Silikontrainingsger\u00e4te \u2013 Teil 2"},"content":{"rendered":"<h3>f\u00fcr eine kombiniert myofunktionell-kieferorthop\u00e4dische Fr\u00fchbehandlung<\/h3>\n<h4><em>von Dr. Andrea Freudenberg, Daniel Fuchs, Dr. Sabine Rhein, Carolin Adam, Jamila Pumm<\/em><\/h4>\n<p><em>(ver\u00f6ffentlicht in Ausgabe 2\/2020)<\/em><\/p>\n<p>Konfektionierte Trainer aus Silikon unterst\u00fctzen eine myofunktionell\/kieferorthop\u00e4dische Fr\u00fchbehandlung v.a. im Milch- und Wechselgebiss.<\/p>\n<p>Im ersten Teil dieser Artikelserie hatten wir die auf dem Markt befindlichen konfektionierten Trainer vorgestellt und einige Unterschiede zu klassischen FKO-Ger\u00e4ten aufgezeigt. In diesem zweiten Teil werden wir Anforderungskriterien f\u00fcr Trainer definieren und anhand dieser die einzelnen Trainer bewerten. Der dritte Teil bleibt der Anwendung einiger ausgesuchter Trainer innerhalb unseres Fr\u00fchbehandlungskonzeptes mykie\u00ae vorbehalten.<\/p>\n<p>In Abb. 1 und 2 sehen Sie zwei Patientenbeispiele, deren Behandlungsverlauf uns sehr beunruhigt hat und die u.a. Ausl\u00f6ser waren, sich n\u00e4her mit dem Thema der konfektionierten Trainer zu befassen. In dem von uns entwickelten mykie\u00ae-Konzept erreichen wir eine sehr hohe Patientencompliance, d.h. unsere Patienten tragen die Trainer sehr oft wie angeordnet und damit wirken sich auch die darin enthaltenen Informationen auf Z\u00e4hne und Kiefer aus. Der Patient in Abb. 1, eine typische Kl II\/2, entwickelte nach sechsmonatigem Tragen eines K1 von Myobrace (eine Stunde am Tag und jede Nacht) fast eine Neutralverzahnung. Sechs Monate sp\u00e4ter, es wurde weiter der K1 getragen, wurde daraus ein Kopfbiss, der sich trotz Protrusion der OK-Front durch einen BWS (Bent-wire-system) noch weiter verschlimmerte (Bild ganz rechts). Deutlich erkennt man auch die l\u00fcckige Protrusion der UK-Front. Laut Herstellerangabe soll in dem K1 und allen anderen J-, K- und T-Ger\u00e4ten von Myobrace ein Overjet von 1,5 mm vorgegeben sein (einzige Ausnahme ist der T3 mit 0 mm OJ).<\/p>\n<p>Abb. 2 zeigt einen weiteren Fall, der pl\u00f6tzlich w\u00e4hrend des Tragens eines K1 einen frontalen Kreuzbiss entwickelte. Der Patient war auch nur bis auf Kopfbiss nach retral r\u00fcckf\u00fchrbar. Wie auf dem Foto ganz rechts sichtbar ist, konnten wir das Problem durch die Wahl eines anderen Trainers kombiniert mit einer Bioplate (spezielle Plattenapparatur f\u00fcr den Oberkiefer) l\u00f6sen.<br \/>\nTrainer aus Silikon sind erst einmal nichts weiter als ein Ziel-Set-up, ein Positioner oder die letzte Schiene einer Invisalignbehandlung, d.h. ein idealer Zahnbogen f\u00fcr Ober- und Unterkiefer, die in einer bestimmten Kieferrelation zusammengesetzt sind. Durch elastische Materialien verschiedener Shore-H\u00e4rten sollen die Z\u00e4hne und Kiefer in dieses Ziel hineinentwickelt werden. Leider sind die Herstellerangaben, welche Informationen in den Trainern enthalten sind bzgl. Zielbiss und Ziel-Set-up (Schneidezahnstellung, Overjet, Overbite, Transversale OK und UK etc.) sehr d\u00fcrftig.<br \/>\nZus\u00e4tzlich soll der Trainer myofunktionelle Fehlfunktionen beeinflussen bzw. bei der Automatisierung harmonischer Ruheweichteilbeziehungen helfen.1,2 Hierf\u00fcr sind die Trainer unterschiedlich gestaltet (Zungenlasche, Zungenring oder lingual schiefe Ebene, unterschiedliche Formen von Labialschildern, Ansaugl\u00f6cher etc.).<\/p>\n<p><span style=\"color: #e7b113;\"><strong>Material und Methode<\/strong><\/span><\/p>\n<p>F\u00fcr die Bewertung haben wir zuallererst Anforderungskriterien erstellt, nach denen wir anschlie\u00dfend die Trainer und die aus ihnen hergestellten mittelwertig einartikulierten Gipsmodelle (Ziel-Set-up) ausgewertet haben.<\/p>\n<p><strong><span style=\"color: #e7b113;\">Anforderungen an konfektionierte Trainingsger\u00e4te<\/span><\/strong><\/p>\n<p><strong>1. Allgemeine Kriterien<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Komfortabel = weiches anschmiegsames Material \u2013 nur das Ger\u00e4t, das getragen wird, wirkt!<\/li>\n<li>Retentiv \u2013 sollte m\u00f6glichst nachts nicht herausfallen<\/li>\n<li>Neutraler bis guter Geschmack<\/li>\n<li>Leicht zu modifizieren (gut beschneidbar oder beschleifbar)<\/li>\n<li>Material nicht allergen, biokompatibel<\/li>\n<li>&#8230;<\/li>\n<\/ul>\n<p>Sie m\u00f6chten den kompletten Artikel lesen? 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