{"id":807,"date":"2019-04-30T13:40:37","date_gmt":"2019-04-30T13:40:37","guid":{"rendered":"https:\/\/ortho-orofacial.com\/das-orofaziale-system-im-interdisziplinaeren-fokus\/"},"modified":"2019-05-15T11:02:26","modified_gmt":"2019-05-15T11:02:26","slug":"das-orofaziale-system-im-interdisziplinaeren-fokus","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/ortho-orofacial.com\/en\/das-orofaziale-system-im-interdisziplinaeren-fokus\/","title":{"rendered":"Das orofaziale System \u2013 im interdisziplin\u00e4ren Fokus"},"content":{"rendered":"<h4><em>von Dr. h.c. Susanne Codoni<\/em><\/h4>\n<h5><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\" wp-image-700 alignleft\" src=\"https:\/\/ortho-orofacial.com\/wp-content\/uploads\/2019\/04\/Junge-243x300.png\" alt=\"\" width=\"223\" height=\"275\" srcset=\"https:\/\/ortho-orofacial.com\/wp-content\/uploads\/2019\/04\/Junge-243x300.png 243w, https:\/\/ortho-orofacial.com\/wp-content\/uploads\/2019\/04\/Junge.png 500w\" sizes=\"(max-width: 223px) 100vw, 223px\" \/>\u201e\u2026 erst die Interdisziplinarit\u00e4t, die \u00fcber die blo\u00dfe<br \/>\nwechselseitige Kenntnisnahme der beteiligten F\u00e4cher hinausgeht, macht das komplexe Organensemble des Mundraumes begreiflich, das orofaziale System, das neben dem Mund auch den Nasenraum einschlie\u00dft[1, S. 12].\u201c<\/h5>\n<p>\u201eDas Gesicht als zentrales Ausdrucksmedium der Person sowie als Sitz vieler Sinne ist wesentlich durch die Mundh\u00f6hle gepr\u00e4gt. Durch den Mund wird Speise aufgenommen, aus ihm str\u00f6mt die bedeutungserzeugende Sprache: Die Arbeit des Mundwerkes ist, so kann man sagen, eine zentrale Vermittlung sowohl der physischen als auch der kommunikativen Reproduktion des Subjekts. Mund, Zunge und Z\u00e4hne bilden zusammen ein fein abgestimmtes, \u00fcber Jahrmillionen entwickeltes biomechanisches Ensemble[1, S.11]\u201c.<\/p>\n<p>Logop\u00e4dische St\u00f6rungen in Verbindung mit orofazialen Dysfunktionen sind in involvierten Fachkreisen ein allgemein bekanntes Erscheinungsbild und im Kindesalter sehr verbreitet. Dysfunktionen des Mundbereichs sind h\u00e4ufig mit einer hypotonen K\u00f6rperhaltung und einem unelastischen, schwerf\u00e4lligen Gangbild gekoppelt. Der sprachliche Ausdruck, das korrekte Bilden eines Lautes mit seinen Lautverbindungen, die Lautkoordination und die Sprechfertigkeit in der Spontansprache eines Menschen h\u00e4ngen einerseits von seinen sprechmotorischen Leistungen ab, andererseits auch von einer angemessenen K\u00f6rperspannung und einer darauf aufbauenden optimalen Statik.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><strong><span style=\"color: #cdd400;\">Kopf- und K\u00f6rperhaltung, <\/span><\/strong><strong><span style=\"color: #cdd400;\">Orofaziale Dysfunk\u00adtion, Sprechst\u00f6rung <\/span><\/strong><strong><span style=\"color: #cdd400;\">und Zahnfehlstellung<\/span><\/strong><\/h5>\n<p><strong>Physiologische Ausgangslage und Statische Abweichungen der Wirbels\u00e4ule<\/strong><br \/>\nSpirgi-Gantert schreibt dazu in \u201eSpezielle manuelle Verfahren in der Behandlung von kraniomandibul\u00e4ren Dysfunktionen\u201c (in Codoni et al. S. 168-170): \u201eBei idealer Kopfhaltung balanciert der Kopf auf der Halswirbels\u00e4ule bzw. dem Atlantookzipitalgelenk. Die Intensit\u00e4t der Aktivit\u00e4t von Nacken- und ventraler Halsmuskulatur ist ausgeglichen und relativ gering, sodass die Muskulatur reaktions- und bewegungsbereit ist. In der FBL Functional Kinetics wird dieser Zustand potenzielle Beweglichkeit genannt. Die Muskulatur ist reaktionsbereit. Dies trifft zu, wenn die Belastung auf dem Vor- und dem R\u00fcckfu\u00df gleichm\u00e4\u00dfig verteilt ist. Sind das Becken, der Brustkorb und der Kopf in einer gemeinsamen Achse, der K\u00f6rperl\u00e4ngsachse, eingeordnet, f\u00e4llt das Lot vom Ohrl\u00e4ppchen durch das Akromion und in der Verl\u00e4ngerung durch den Trochanter majus am Femur und am Fu\u00df kurz vor dem Malleolus lateralis. Bei normaler Beweglichkeit und Form der Wirbels\u00e4ule und bei ausgewogenem Gesichtssch\u00e4del und Hinterkopf lassen sich diese drei K\u00f6rperabschnitte m\u00fchelos in eine gemeinsame Achse einordnen. <strong>Neben dem Kopf ist auch das Becken potenziell beweglich und in hoher Bereitschaft f\u00fcr Gleichgewichtsreaktionen \u2026 \u201c<\/strong><\/p>\n<p>\u201eAm Brustkorb sind in Bezug auf die Flexions-Extensions-Achse der Wirbels\u00e4ule die Gewichte v. a. ventral, dies bedingt eine permanente extensorische Stabilisierung der Brustwirbels\u00e4ule. Die Intensit\u00e4t der Muskelaktivit\u00e4t \u00e4ndert sich jedoch st\u00e4ndig w\u00e4hrend der Ein- und Ausatmung als Antwort auf die Bewegung der Rippen. Die FBL Functional Kinetics hat daf\u00fcr den Begriff dynamische Stabilisierung gepr\u00e4gt, was verdeutlicht, dass es sich um einen dynamischen, nicht um einen statischen Prozess handelt. Dies ist auch eine m\u00f6gliche Erkl\u00e4rung, warum eine aufrechte Haltung nicht anstrengend sein muss, wenn sie mit der entsprechenden Muskulatur gew\u00e4hrleistet wird. [\u2026] Eine der h\u00e4ufigsten Abweichungen ist eine verst\u00e4rkte Kyphose der Brustwirbels\u00e4ule. Sie kann die Folge von Teilsteifigkeiten in diesem Bereich oder die Folge einer Haltungsschw\u00e4che und der damit verbundenen Destabilisierung der Brustwirbels\u00e4ule sein. Sie f\u00fchrt zu einer Ventraltranslation des Kopfes und einer Extension in den oberen Kopfgelenken, um den Blick nach vorn ausrichten zu k\u00f6nnen. Mit der Ventraltranslation des Kopfes ver\u00e4ndert sich auch die Stellung der Kiefergelenke und es kommt zu einer Retromandibulie[3,7].\u201c<\/p>\n<p>Im Zentrum stehen Mund, Zunge, Mundh\u00f6hle, Z\u00e4hne. Damit verbunden sind als basale Prim\u00e4rfunktionen Saugen, Schlucken, Kauen, Bei\u00dfen, Essen, Sprechen, Brummen, Seufzen, St\u00f6hnen, Lachen, \u2026, Sinnesfunktionen und Wahrnehmungssysteme \u2013 intime Zonen vom S\u00e4ugling bis hin ins hohe Alter.<\/p>\n<p>Orofaziale Fehlfunktionen beeinflussen Atmung, Sprechen, Stimme, Schlucken, K\u00f6rperhaltung und den Zahnhalteapparat. Anatomisch und neurophysiologisch intensiv und hochkomplex vernetzt, steht das orofaziale System als sensomotorische Einheit in st\u00e4ndiger Wechselwirkung mit dem muskuloskelettalen System und einer Vielzahl von andern K\u00f6rperpartien\/-systemen, deren Vielf\u00e4ltigkeit sich oft nur erahnen l\u00e4sst. Es wird deutlich, dass der K\u00f6rperabschnitt Kopf als Teil eines globalen Spannungsfeldes und der gesamte K\u00f6rper in einer funktionellen Einheit zusammenarbeiten. Besteht eine funktionelle Einschr\u00e4nkung, z.B. in der Kopfhaltung, intra- , peri- oder extraoral, oder im Bewegungsverhalten, kann die Elastizit\u00e4t des gesamten myofazialen Systems in Mitleidenschaft gezogen werden[Codoni 2018, 4].<\/p>\n<p>Form bestimmt Funktion und vice versa. Entsprechend verschieden sind die Menschen mit ihren Pers\u00f6nlichkeiten, ihren Bed\u00fcrfnissen, ihrer Identit\u00e4t. Das wiederum wirkt sich aus und hat Konsequenzen f\u00fcr das weitere Vorgehen.<\/p>\n<p><strong>Sprechst\u00f6rungen in Verbindung mit orofazialen Dysfunktionen<\/strong> treten geb\u00fcndelt mit vielf\u00e4ltigen Wechselwirkungen unterschiedlicher Auspr\u00e4gung auf, das Erscheinungsbild ist vielf\u00e4ltig. Sie k\u00f6nnen sich v. a. im Kindesalter unter anderem in Form von Lispeln, N\u00e4seln, einer undeutlichen Aussprache, einer offenen Mundhaltung mit hypotoner, zwischen den Z\u00e4hnen sichtbarer Zunge, Heiserkeit, Habits wie ausgepr\u00e4gtem Lutschen am Finger oder unphysiologischen oralen Schluckmustern \u00e4u\u00dfern. Betroffene lassen Schwierigkeiten mit der korrekten Lautbildung und -koordination, der Stimmgebung erkennen \u2013 sie sind h\u00e4ufig heiser und r\u00e4uspern sich oft. So tr\u00e4gt ein vorderfu\u00dfbetontes Auftreten zur Mundoffenhaltung bei. Eine generalisierte Rumpfhypotonie beeintr\u00e4chtigt beispielsweise die Bildung und Unterscheidung der Explosivlaute, z.B. B\/P. Eine unphysiologische K\u00f6rperhaltung und fehlerhaftes allgemeines Bewegungsverhalten k\u00f6nnen die mimischen, nahrungsbezogenen und artikulatorischen Leistungen des Mundbereichs reduzieren. Es zeigen sich multikausale Wechselwirkungen.<\/p>\n<p>Stelzig (Fach\u00e4rztin f\u00fcr Phoniatrie und HNO-Heilkunde) betont in ihrem phoniatrischen Beitrag zu orofazialen und pharyngolaryngealen Funktionen in ihrer Schlussbetrachtung, dass \u2026<br \/>\n<em>\u201edie orofaziale und pharyngolaryngeale Situation und Funktionen entscheidend sind f\u00fcr jeden Menschen in jeder Minute seines Lebens.\u201c<\/em><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Der \u201eKlo\u00df im Hals\u201c, wenn \u201edie Kehle zugeschn\u00fcrt\u201c ist, \u201edie Spucke wegbleibt\u201c, es \u201edie Stimme verschl\u00e4gt\u201c und \u201ekein Wort \u00fcber die Lippen kommt\u201c: Dyspnoe, Dysphonie, Dysphagie, Dyskrinie und das irrlichternde Globussyndrom als \u201eAusdruckshandlung\u201c oder \u201eOrgansymptomatik\u201c [4, S.129].<\/p>\n<p>Sie weist stichwortartig hin auf Funktionen und Dysfunktionen unter organogenetischen, neuro- und sinnesphysiologischen, psychologischen, soziologischen und erkenntnistheoretischen Gesichtspunkten. Der Kieferorthop\u00e4de kann Symptome einer allgemeinen Haltungsschw\u00e4che im orthop\u00e4dischen Sinne auch am offen stehenden Mund des Kindes erkennen. Dieser belastet die Gebissentwicklung und f\u00f6rdert Infekte durch eine mangelnde Nasenatmung. Probleme der Atemwege, bedingt durch hyper-plastische Tonsillen oder Adenoide, k\u00f6nnen zu Schlafst\u00f6rungen und auch zu Sprech- und\/oder Stimmst\u00f6rungen f\u00fchren. Solche fehlerhaft ablaufenden Funktionen sind nicht immer nur die Folge, sondern k\u00f6nnen auch die Ursache von Zahnfehlstellungen sein[4]. So betont Rosmarie Grabowski, ehem. Professorin f\u00fcr Kieferorthop\u00e4die an der Universit\u00e4t Rostock, die Wechselwirkungen zwischen dem orofazialen Bereich und dem gesamten K\u00f6rper: \u201eZahnfehlstellungen sind h\u00e4ufig das sichtbare Bild vielschichtiger Funktionsst\u00f6rungen. Viele Erkrankungen nehmen vom Mund aus ihren Ursprung (\u2026) Zwischen Zahnstellung, Kieferentwicklung, Gesamtk\u00f6rperspannung, Mundschluss und Zungenfunktion herrschen vielf\u00e4ltige Wechselbeziehungen und ein st\u00f6ranf\u00e4lliges Gleichgewicht[5]\u201c. Brodie hat urspr\u00fcnglich die Zusammenh\u00e4nge zwischen den Anomalien und der Muskulatur im Kopf-Schulter-G\u00fcrtel aufgezeigt. Bereits 1997 begann Codoni, das Modell auf den gesamten K\u00f6rper zu erweitern und hat 2018 die Zusammenh\u00e4nge im Buch \u201eFunktionsorientierte Logop\u00e4die\u201c (S. 130 ff) im \u201eModell Codoni\u201c verdeutlicht im Kontext, dass das orofaziale System im Netzwerk der gesamten muskuloskelettalen Einheit steht sowie die Zusammenh\u00e4nge zwischen der Stellung des Ober- und Unterkiefers und deren Auswirkung auf die K\u00f6rperhaltung aufgezeigt. Sie verwendet dabei die Angle Klassifikationen nach van den Linden et al. [Lexikon der kieferorthop\u00e4dische Begriffe, 2003, van den Linden et al.].<\/p>\n<p>Eine Artikulationsst\u00f6rung mit funktioneller Komponente oder myofunktioneller St\u00f6rung im orofazialen System kann zu weiteren physiologischen Dysbalancen bis hin zu einer kompletten K\u00f6rperinstabilit\u00e4t f\u00fchren. Oft baut sich die Dysfunktion entlang der myofaszialen Ketten von den F\u00fc\u00dfen \u00fcber eine diskrete Schiefstellung des Beckens bis hin zu den Schultern und in die HWS hinein auf[2, S.141]. Im Sinne von E. Bl\u00f6cher (1978) l\u00e4sst sich schlussfolgern, dass<br \/>\n<em>in einem Zustand ausgeglichener K\u00f6rperspannung sprechmotorische Abl\u00e4ufe ohne Einschr\u00e4nkung funktionieren, jedoch bei erh\u00f6htem oder verringertem Muskeltonus (\u00fcberwiegend im Schulter-Hals-Bereich) die Funktionst\u00fcchtigkeit der Kau- und Sprechorgane und der gesamten Gesichtsmuskulatur beeintr\u00e4chtigt sind.<\/em><\/p>\n<p>Das bedeutet als Konsequenz, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit neben der Schluckfunktion im oralen Bereich auch die Lautbildung, die Atmung und Phonation betroffen sind.<\/p>\n<p>\u201eDas Spezifische besteht darin, dass beschr\u00e4nkte strukturelle Einheiten eine sehr gro\u00dfe Anzahl von unterschiedlichen Funktionen \u00fcbernehmen. Form und Funktion bedingen sich gegenseitig, Weichgewebe bewegt Hartgewebe und umgekehrt, wie z.\u2009B. bei Interaktionen von Zungen-Lippen-Funktionen, Zahnstellungen und Sprechst\u00f6rungen, Schlucken und Sprechen zu beobachten ist. Dadurch ist die Komplexit\u00e4t sehr hoch[2, S.129]\u201c.<\/p>\n<p>Henry Harlan Bloomer, ein HNO-Arzt, zeigte bereits 1959[5, S.608] die f\u00e4cher\u00fcbergreifenden Zusammenh\u00e4nge in seiner Formel auf und bringt es bereits in einer kurzen Formel auf den Punkt:<\/p>\n<ul>\n<li>\u00a0Normal structure + normal movement = normal speech<\/li>\n<li>Abnormal structures + maladaptive movements = defective speech<\/li>\n<li>Normal structures + maladaptive movements = defective speech<\/li>\n<li>Abnormal structures + adaptive movements = normal compensated speech<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong><span style=\"color: #cdd400;\">Kommunikationsstrategien: <\/span><\/strong><br \/>\n<strong><span style=\"color: #cdd400;\">ziel- und l\u00f6sungsorientierte, gelingende Therapie<\/span><\/strong><\/p>\n<p><em>\u201eJede rhetorische Kenntnis ist zwecklos, wenn sie nicht zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt wird. Den richtigen Zeitpunkt kann man durch die Kenntnis der K\u00f6rpersprache erkennen.\u201c (Samy Molcho)<br \/>\n<\/em><br \/>\nCodoni beschreibt \u201egelingende verbale Kommunikation als ein Wagnis\u201c und betont die Wichtigkeit der Grundbedingungen im Ablauf\/Aufbau eines professionellen zielorientierten Settings\/Gespr\u00e4chs. Sie unterstreicht, dass die Art und Weise der ersten Kontaktaufnahme einmalig und (innerhalb einer Zehntelsekunde) entscheidend pr\u00e4gend f\u00fcr den gesamten weiteren Therapieablauf und entscheidender Faktor f\u00fcr das Gelingen eines therapeutischen Prozesses ist.[2, S.121 ff]<\/p>\n<p>Das zu erreichende Therapieergebnis wird auch definiert durch den gegenseitigen Respekt um das Wissen der beteiligten Disziplinen, den M\u00f6glichkeiten und Grenzen der beteiligten Partner wird Rechnung getragen. Eingebaut in dieses Setting wird die \u00dcberpr\u00fcfung des zu erreichenden Zieles.<\/p>\n<p>Orofaziale Dysfunktionen verlangen eine individuelle, ma\u00dfgeschneiderte Reorganisation der Muskelfunktion im interdisziplin\u00e4ren Teamwork, und bezogen auf den ganzen K\u00f6rper. Bedingt durch die engmaschige Zusammenarbeit werden Arzt, Therapeut, Eltern und soziales Umfeld zu kooperieren den Partnern, wobei der Patient und seine Familie Teil des gesamten Prozesses werden[2, 5].<\/p>\n<p><strong><span style=\"color: #cdd400;\">Interdisziplin\u00e4re Diagnostik und Therapie<\/span><\/strong><\/p>\n<p><em>Dysfunktionen im orofazialen System sind pr\u00e4destiniert zu interdisziplin\u00e4rer Diagnostik und zielgerichteter zeitlich definierter Therapie. Das Augenmerk ist, bedingt durch die hohe Komplexit\u00e4t, auf die Interaktionen im gesamten K\u00f6rper zu richten. Myofasziale Ketten und das straffe ungeformte Bindegewebe der Faszien spielen eine wesentliche Rolle im Verst\u00e4ndnis der funktionellen Abl\u00e4ufe.<\/em><\/p>\n<p>Im Fokus der Zusammenh\u00e4nge auf ganzk\u00f6rperlicher Ebene steht der betroffene Mensch im Spannungsfeld zwischen Zahnheilkunde, P\u00e4diatrie,<br \/>\nHNO\/Phoniatrie, Kieferorthop\u00e4die, Kieferchirurgie, Logop\u00e4die, Orthop\u00e4die, myofunktioneller Therapie und Physiotherapie. Der Mensch, ein vernetztes System, \u201edas aus Kompressions- und Zugspannungs-(Traktions-) Elementen besteht\u201c, betont Thomas Myers, 2010[8].<\/p>\n<p>Die Grundlagen der FBL Functional Kinetics mit der Analyse der Funktion nach Klein-Vogelbach, die den ganzen K\u00f6rper umfassende Abh\u00e4ngigkeit von Form und Funktion, in Fachb\u00fcchern von verschiedenen Autoren dargestellt, spielen eine wesentliche Rolle in der Diagnostik: die<strong> interdisziplin\u00e4re Beurteilung von Form und Funktion im Zusammenspiel von Kopf und K\u00f6rper als Synthese von Haltung und Bewegung unter Einbezug des orofazialen Systems.<\/strong><\/p>\n<p>Der akut gro\u00dfe Bedarf an nachhaltig wirksamer Therapie, die Entwicklung effizienter Hilfsmittel und deren Einsatzm\u00f6glichkeiten, die Ver\u00e4nderung des Blickwinkels auf ganzk\u00f6rperliche Zusammenh\u00e4nge, die enger werdende fach\u00fcbergreifende Zusammenarbeit mit Partnerdisziplinen in der Diagnostik und Therapie, das aktive Einbeziehen der Eltern ins Geschehen f\u00fchren zu praktizierendem interdisziplin\u00e4ren Vorgehen.<\/p>\n<p><em>\u201eDie funktionell bedingten Defizite sind ganzheitlich, interdisziplin\u00e4r und funktionell zu therapieren. Die Voraussetzung f\u00fcr konkrete Fragestellungen mit R\u00fcckkoppelungseffekt auf die Therapie im orofazialen System ist es, die funktionellen Probleme vom Hals abw\u00e4rts bis hin zu den F\u00fc\u00dfen zu erkennen und zu definieren.<\/em><\/p>\n<p>Der permanenten Wechselbeziehung zwischen Bewegung, Haltung, Form und Funktion ist bei der Therapieplanung die notwendige Beachtung zu schenken. Ziel ist es, das empfohlene Vorgehen in einem interdisziplin\u00e4ren Fachaustausch abzugleichen und Ver\u00e4nderungen einer Situation, z.B. Behandlungsfortschritte, regelm\u00e4\u00dfig zu \u00fcberpr\u00fcfen.\u201c [2, S.172]<\/p>\n<p><strong><span style=\"color: #cdd400;\">Zusammenfassung<\/span><\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Logop\u00e4dische St\u00f6rungsbilder mit Beteiligung des orofazialen Systems treten altersunabh\u00e4ngig auf und erweisen sich als gro\u00dfe Herausforderung f\u00fcr alle \u201erund um das Gesicht\u201c involvierte Fachleute.<\/li>\n<li>Eine unphysiologische K\u00f6rperhaltung kann die Leistungen des Mundbereiches empfindlich st\u00f6ren. Es zeigen sich multikausale Abh\u00e4ngigkeiten. Hervorzuheben ist die enge Verbindung zwischen Atem-, Schluck-, Sprech-, Zungenfunktion und K\u00f6rperhaltung, im speziellen die Rumpfstabilit\u00e4t.<\/li>\n<li>Im Kindesalter tr\u00e4gt der kontinuierlich ablaufende psycho-physische Reifungsprozess zusammen mit dem K\u00f6rperwachstum, dem Faktor Zeit und damit dynamischen Workflow zur Komplexit\u00e4t bei.<\/li>\n<li>Therapieplanung und -verlauf werden zu einem prozessorientierten mehrdimensionalen Gef\u00fcge.<\/li>\n<li>Lokal und monokausal ausgerichtete Therapieans\u00e4tze, unabh\u00e4ngig von der prim\u00e4r diagnostizierenden Fachdisziplin, f\u00fchren in einer Vielzahl zu wenig befriedigenden, rezidivgef\u00e4hrdeten, kostensteigernden Resultaten und Demotivation aller Beteiligten.<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Ein Fachgebiet isoliert kann diese komplexen St\u00f6rungen selten mit einem befriedigenden Ergebnis f\u00fcr alle Beteiligten l\u00f6sen. Zum Wohl der Patienten ist die intensive Zusammenarbeit zwischen den Disziplinen gefragt.<\/p>\n<p>Das setzt voraus, dass die beteiligten Fachdisziplinen ihr Blickfeld erweitern und f\u00e4cher\u00fcbergreifend denken. Dies f\u00fchrt zukunftsgerichtet zu gemeinsamer interdisziplin\u00e4rer Weiterbildung (s. MAS\/DAS 5. Studiengang Herbst 2019-2021).<\/p>\n<hr \/>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-717 alignleft\" src=\"https:\/\/ortho-orofacial.com\/wp-content\/uploads\/2019\/04\/Codoni-300x264.png\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"264\" srcset=\"https:\/\/ortho-orofacial.com\/wp-content\/uploads\/2019\/04\/Codoni-300x264.png 300w, https:\/\/ortho-orofacial.com\/wp-content\/uploads\/2019\/04\/Codoni.png 500w\" sizes=\"(max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/p>\n<p><strong>Dr. h.c. Susanne Codoni<\/strong><\/p>\n<p>betreibt in Basel eine private logop\u00e4dische Praxis mit interdisziplin\u00e4rer Ausrichtung und ist Senior Consultant an der Klinik f\u00fcr Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Universit\u00e4tsspital Basel. Seit 1989 ist sie am Aufbau der interdisziplin\u00e4ren Sprechstunde f\u00fcr Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten an der Klinik f\u00fcr Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG) beteiligt und war bis 2013 Mitglied der LKG-Sprechstunde im Universit\u00e4tsspital Basel. 2011 wurde ihr die Ehrendoktorw\u00fcrde der medizinischen Fakult\u00e4t der Universit\u00e4t Basel verliehen.<\/p>\n<p>Dr. Codoni entwickelte das System der k\u00f6rperorientierten Sprachtherapie (k-o-s-t\u00ae) nach S. Codoni und war beteiligt an den Entwicklungen des Systems ballovent\u00ae gemeinsam mit U. H\u00f6rstel sowie des Lippen-Wangen-Zungen-Trainers (LWZ).<\/p>\n<p>Ebenso war sie beteiligt an der Entwicklung des Weiterbildungsstudiengangs Master in Cranio Facial Kinetic Science (MCFKSc) der medizinischen Fakult\u00e4t der Universit\u00e4t Basel. Seit 2011 ist sie Mitglied der Studienleitung und Dozentin. Dr. Susanne Codoni ist Vertreterin der Schweiz in der Euro-Asian Association of Orthodontists (EAO).<\/p>\n<hr \/>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong><span style=\"color: #cdd400;\">MAS\/DAS in Cranio Facial Kinetic Science<\/span><\/strong><br \/>\n<strong><span style=\"color: #cdd400;\">(MCFKSc)<\/span><\/strong><\/p>\n<p>Die medizinische Fakult\u00e4t der Universit\u00e4t Basel bietet seit 2011 einen interdisziplin\u00e4ren Masterstudiengang in Cranio Facial Kinetic Science (MCFKSc) an, der sich u.a. an Zahn\u00e4rzte, Kieferorthop\u00e4den, Logop\u00e4den, Physiotherapeuten richtet. Der 5. Studengang beginnt im Oktober 2019.<\/p>\n<p>Die berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt die funktionsorientierte Analyse und Behandlung von craniofazialen Fehlbildungen, von Kiefergelenksschmerzen und sprechmotorischen St\u00f6rungen bei orofazialen Dysfunktionen in Relation zu ganzk\u00f6rperlichen Zusammenh\u00e4ngen.<\/p>\n<p><strong>Schwerpunkte (Auszug):<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>spezielle Embryologie, angeborene bzw. craniofaziale Fehlbildungen, LKG, Kiefergelenk<\/li>\n<li>medizinische Grundlagen, Morphologie, Patho-\/Physiologie, Orthop\u00e4die, Neurowissenschaften<\/li>\n<li>Das Prinzip der k\u00f6rperorientierten Sprachtherapie k-o-s-t\u00ae nach S. Codoni und orofaziales System<\/li>\n<li>Basler \u201eL\u00e4llekonzept\u201c der myofunktionellen Therapie, Basics der funktionellen Bewegungslehre (FBL) &#8230;<\/li>\n<li>Gesicht und Identit\u00e4t, Krankheitsbilder bei Kindern und Erwachsenen, Kiefergelenk, Ethik, Traumaverarbeitung<\/li>\n<\/ul>\n<p><em>Mehr Informationen &amp; Anmeldung:<\/em><br \/>\n<em><a href=\"http:\/\/www.facialkinetics.ch\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">www.facialkinetics.ch<\/a><\/em><br \/>\n<em><a href=\"http:\/\/www.advancedstudies.ch\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">www.advancedstudies.ch<\/a><\/em><br \/>\n<em><a href=\"http:\/\/www.scodoni.ch\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">www.scodoni.ch<\/a><\/em><\/p>\n<hr \/>\n<p><strong>Literaturliste<\/strong><\/p>\n<ol>\n<li>B\u00f6hme H, Slominski B. Das Orale: die Mundh\u00f6hle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin. Fink Wilhelm Verlag, 2013, S.12.<\/li>\n<li>Codoni S , Spirgi-Gantert I., Indri I., von Jackowski J.A.: Spezielle manuelle Verfahren in der Behandlung von Craniomandibul\u00e4ren Dysfunktionen \u2013 Praktizierte Interdisziplinarit\u00e4t, MKG-Chirurg 2016.9; 167-175, online publiziert \u00a9 Springer Verlag Berlin-Heidelberg<\/li>\n<li>Klein-Vogelbach S, Lahme A, Spirgi-Gantert I (2012) Musikinstrument und K\u00f6rperhaltung \u2013 eine interdisziplin\u00e4re Herausforderung. Springer, Heidelberg<\/li>\n<li>Codoni S., Spirgi-Gantert I, von Jackowski J.A.: Funktionsorientierte Logop\u00e4die, Springer Verlag 2018, S.121 ff, 147<\/li>\n<li>Codoni S.; Vielf\u00e4ltige Wechselwirkungen zwischen dem orofazialen System und dem ganzen K\u00f6rper; Physioactive , 2014 S.33-40<\/li>\n<li>Grabowski E., Kuhnt G., Stahl F.: Interrelation between occlusal findings and orofacial myofunctional status in primary and mixed dentition: Part III: Interrelation between malocclusion and orofacial disfunctions. Journal of Orofacial Orthopedics\/Fortschritte der Kieferorthop\u00e4die 68, Nr.6 (November 2007): 462-476<\/li>\n<li>Bloomer H Harlan PHD in ed. Lee Edward Travis: Handbook of speech pathology 1959, p 608<\/li>\n<li>Myers T.: Anatomy Trains. Myofasziale Leitlinien f\u00fcr Manual- und Bewegungstherapeuten, M\u00fcnchen Elvesier, Urban und Fischer 2010, S.61,286<\/li>\n<\/ol>\n<hr \/>\n<p><strong>Bildnachweis<\/strong><\/p>\n<p>Spectral-Design \u2013 stock.adobe.com<br \/>\n<span class=\"blue bleu-de-france-text\" data-t=\"detail-panel-content-author-name\">Supertrooper &#8211; stock.adobe.com<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>von Dr. h.c. Susanne Codoni \u201e\u2026 erst die Interdisziplinarit\u00e4t, die \u00fcber die blo\u00dfe wechselseitige Kenntnisnahme der beteiligten F\u00e4cher hinausgeht, macht das komplexe Organensemble des Mundraumes begreiflich, das orofaziale System, das neben dem Mund auch den Nasenraum einschlie\u00dft[1, S. 12].\u201c \u201eDas Gesicht als zentrales Ausdrucksmedium der Person sowie als Sitz vieler Sinne ist wesentlich durch die [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":681,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[24],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/ortho-orofacial.com\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/807"}],"collection":[{"href":"https:\/\/ortho-orofacial.com\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/ortho-orofacial.com\/en\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/ortho-orofacial.com\/en\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/ortho-orofacial.com\/en\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=807"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/ortho-orofacial.com\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/807\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1078,"href":"https:\/\/ortho-orofacial.com\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/807\/revisions\/1078"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/ortho-orofacial.com\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media\/681"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/ortho-orofacial.com\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=807"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/ortho-orofacial.com\/en\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=807"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/ortho-orofacial.com\/en\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=807"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}