mit Fabio Fagagnini – CEO MIKRONA GROUP AG

 

Im Risiko die Chance erkennen

 

Es ist nicht das erste Mal in der Geschichte, dass eine Epidemie neben dem Leid, dass sie bringt, zu Einsichten und Verhaltensänderungen führt, die sich zuvor nicht durchsetzen ließen – „lessons learnt the hard way“.

Einige Wissenschaftler weisen schon länger darauf hin, dass die exzessive Ausbeutung von Ökosystemen unabsehbare Gefahren mit sich bringt. In wirtschaftlicher Hinsicht zeichnen sich andeutungsweise erste Lehren ab: Künftig werden sich nachhaltig orientierte Produzenten nicht mehr auf eine einzige Lieferkette verlassen, sondern auf Alternativen achten, um Abhängigkeiten zu verringern.

Der Zukunftsforscher Matthias Horx erkennt in der Menschheitsgeschichte historische Momente, in denen die Zukunft ihre Richtung ändert; sogenannte Bifurkationen. Diese Momente sind jetzt!

Horx fasst die daraus entstehenden Möglichkeiten zusammen: „Paradoxerweise erzeugte die körperliche Distanz, die der Virus erzwang, gleichzeitig neue Nähe. Wir haben Menschen kennengelernt, die wir sonst nie kennengelernt hätten. Familien, Nachbarn, Freunde sind näher gerückt und haben bisweilen sogar verborgene Konflikte gelöst. Die gesellschaftliche Höflichkeit, die wir vorher zunehmend vermissten, stieg an. Bald wird bei Fußballspielen eine ganz andere Stimmung herrschen, anstatt Massen-Wut und -Pöbeleien. Wir wundern uns, warum das so ist.“

Insofern wünsche ich uns allen heilsame Lernprozesse; wenn eine „infektiöse organische Struktur“ überhaupt einen „Sinn“ hat, dann könnte es dieser sein.

Ihr

Fabio Fagagnini

CEO MIKRONA GROUP AG