Team. Spirit. Power. – Fortbildungsveranstaltungen von und mit dentevent

dentevent by ahoy-pr setzt bei Fortbildungsveranstaltungen einen weiteren Schwerpunkt auf Fachfortbildungen für das gesamte Praxisteam – für mehr Zusammenhalt und Zufriedenheit im Team und wider den Fachkräftemangel.

 

KFO-Basiswissen mit Dr. Hans W. Seeholzer

„Personalrecruting“, „Mitarbeiterbindung“, „Generation Z“ – das Thema Fachkräfte(mangel) bestimmt aktuell immer mehr die Managementthemen (auch) kieferorthopädischer Praxen. Dabei ist es kein Geheimnis, wie wichtig ein gut eingespieltes, geschultes und gemeinsam agierendes Team für den Erfolg eines jeden Unternehmens ist – das gilt eben auch für kieferorthopädische Praxen. „Was denken die Chefin / der Chef, wenn er oder sie denk?“ Dieser – etwas provokanten Fragestellung – ging Dr. Hans W. Seeholzer mit seinem Seminar zum KFO-Basiswissen nach. Nachdem sich der leidenschaftliche Kieferorthopäde und Referent im vergangenen Jahr Veranstaltungsorten im Norden und Westen Deutschlands angenommen hatte, war dieses Jahr der Süden und Osten an der Reihe. Eine überfällige Entscheidung, so das Feedback.

Für Dr. Seeholzer ist das Seminar eine Herzensangelegenheit. Einen ganzen Tag lang nimmt er sein „Publikum“ von Anfang an mit und das im doppelten Sinne: Von grundlegenden Fachbegriffen bis zu komplexeren Sachverhalten, von der Anamnese über konkrete Behandlungsmethoden bis hin zur Retention und deren Sinnhaftigkeit spannt sich der Bogen, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit ihrem Referenten schlagen. Das sind viele Informationen, die Dr. Seeholzer immer mit einer Priese Humor kurzweilig verpackt – Edutainment von und mit Dr. Hans Seeholzer. „Wenn Sie eine Frage haben, schlagen Sie direkt zu“, fordert er zu Interaktion auf, die z.B. beim Thema Kiefergelenk auch mit ganz praktischen Übungen untermauert wird.
„Ich bin im dritten Lehrjahr und bald ausgelernt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich heute noch so viel Neues für mich mitnehme“, berichtete eine junge Auszubildende nach dem Seminar. Auch eine anwesende Zahnärztin, die das Seminar für sich und ihre Mitarbeiterinnen gebucht hatte, war begeistert: „Ich hatte das große Glück, Dr. Seeholzer schon vor einigen Jahren live zu erleben. Ich bin heute mit einer jungen Kollegin hier, die nicht aus der KFO kommt. Ihr hat dieser ‚Rundumschlag‘ sichtlich gutgetan, aber ich habe selbst auch wieder einige Dinge mitgenommen.“ Auch zwei „gestandene“ ZFAs attestieren: „Dieses Seminar macht wirklich Spaß und bringt richtig viel – vor allem, wenn man, wie wir, gleich mit den Kolleginnen zusammen kommt. Wir haben schon jede Menge Dinge besprochen, die wir ab Montag in der Praxis umsetzen können.“ Mehr Spaß, mehr Effektivität und mehr Zusammenhalt – das können Garanten für mehr Mitarbeiterzufriedenheit und mehr gemeinsamen Erfolg sein.

BDK-Power-Days: 8. und 9. März 2024 in Köln

Rasant kann es am 8. und 9. März 2024 in Köln werden – dann fällt der Startschuss für die BDK-Power-Days. Gemeinsam mit dem BDK Landesverband Nordrhein bietet dentevent by ahoy-pr ein „Power-Fortbildungswochenende“ in Köln an. Auf der Agenda stehen Kommunikationsthemen, Tipps und Tricks mit Friedrich W. Schmidt, Abrechnungsthemen mit Heike Herrmann und modernes Marketing & Social Media für die KFO-Praxis mit

Eve Visse. Das Besondere: Die Themen bleiben die gleichen, sowohl für Behandler als auch fürs Team. Die Schwerpunkte werden anders gesetzt, die Perspektiven sind individuell.
Eine gemeinsame Abendveranstaltung, die Essen, Trinken, Reden, Tanzen und Abfeiern verspricht, gehört genauso zum Rahmenprogramm wie die Möglichkeit, mit dem gesamten Team am Samstagnachmittag im „Sim Racing Simulator“ gegen eine andere Praxis „anzutreten“ – oder direkt im „Flugsimulator Boeing 737“ abzuheben.

Die Landingpage ist ab 27. September 2023 online, eine Registrierung ist direkt möglich. Sonderkonditionen für BDK-Mitglieder werden ebenso angeboten wie Teilnehmertarife für die ganze Praxis. Schnell sein lohnt sich – die Teilnehmerzahl ist sowohl für die Teamkurse wie auch für Behandler begrenzt. Tickets und weitere Informationen unter dent-event.com/bdk-powerdays